FVM-Vereinsdialog bei der SpVg Balkhausen-Brüggen-Türnich: Infrastrukturelle Herausforderungen
Beim abendlichen Training auf dem Ascheplatz fiel der ungenutzte Rasenplatz nicht direkt ins Auge. Dennoch war genau dieser Rasenplatz ein großes Thema, das die Vereinsvertreter Sascha Elles (1. Vorsitzender), Tim Maubach (2. Vorsitzender), Philipp Berger (3. Vorsitzender), Jannis Milios (Geschäftsführer), Siegfried Schilling (2. Geschäftsführer) und Robert Romstedt (Schatzmeister) mit den Vertretern des FVM, Hans-Christian Olpen (Vizepräsident), Walter Ley (Kreisvorsitzender), Heinz Feind (Kreisgeschäftsführer), Dirk Brennecke (Geschäftsführer) und Tanja Weirich (Assistentin Geschäftsführung) erörtern wollten.
Die Zusammenarbeit mit der Stadt Kerpen, führte der 2. Geschäftsführer Siegfried Schilling aus, gestalte sich äußerst schwierig, weshalb die dringend notwendige Sanierung des Rasenplatzes nicht umzusetzen sei und der Verein seinen Antrag auf Bau eines Kunstrasenplatzes zurückgezogen hätte. Daher trainierten derzeit alle Mannschaften auf dem Ascheplatz. Da im Umkreis einige Vereine über einen Kunstrasenplatz verfügten, erschwere dies die Gewinnung von jungen Mitgliedern um ein Vielfaches. Trotz der schwierigen Voraussetzungen gelänge es dennoch, die überwiegende Zahl der vereinseigenen Jugendlichen auch im Seniorenbereich zu erhalten. Aktuell strebe der Verein eine Senioren-Mannschaft in jeder der vier Kreisligen an. Besonders erfreulich fand die FVM-Delegation die Tatsache, dass die Spielvereinigung in der vergangenen Spielzeit B-, C- und D-Juniorinnen- Mannschaften stellen konnte.
Eine weitere Herausforderung sei die Gewinnung von Schiedsrichtern. Diesem entgegnete der Verbands-Geschäftsführer Dirk Brennecke: „Grund- und Weiterführende Schulen bieten regelmäßig Projektwochen an. Hier könnte man als Verein einen solchen Lehrgang anbieten.“
Weitere Themen an diesem Abend waren zudem die Verteilung von Ordnungsgeldern und Kinderschutzmaßnahmen.
Am Ende des Abends bedankte sich der Vereinsvorstand für diesen „interessanten und kurzweiligen Abend“, den man gerne jederzeit wiederholen könne.
Teilnehmer:
SpVg Balkhausen-Brüggen-Türnich:
Sascha Elles (1. Vorsitzender), Tim Maubach (2. Vorsitzender), Philipp Berger (3. Vorsitzender), Jannis Milios (Geschäftsführer), Siegfried Schilling (2. Geschäftsführer), Robert Romstedt (Schatzmeister)
FVM:
Hans-Christian Olpen (Vizepräsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Tanja Weirich (Assistentin Geschäftsführung)
FVM-Kreis Rhein-Erft:
Walter Ley (Kreisvorsitzender)
Heinz Feind (Kreisgeschäftsführer)
Bild v. l. n. r.:
Heinz Feind, Siegfried Schilling, Tim Maubach, Philipp Berger, Hans-Christian Olpen, Sascha Elles, Jannis Milios, Walter Ley, Dirk Brennecke
Autor: Tanja Weirich/Luca Merz