Neuauflage des Lokalderbys endet 5:5.
Am 31.08.2020 war es mal wieder soweit. Unsere Gründungsvereine, der SC Balkhausen-Türnich und der VfB Brüggen, traten zum Derby an der Gymnicher Straße an. Vielleicht ein letztes Mal kam es zum Lokalderby. Viel Geschichte steckt in dieser Begegnung, war man sich doch jahrelang als Rivalen begegnet.
Heute hat sich das Verhältnis akklimatisiert. Einige der Akteure sind heute Teil der Spvg BBT, einige drücken ihr aus der Ferne die Daumen. Die Rivalität steckt jedenfalls nur noch nachrangig in den Köpfen.
Wie viel Feuer einst in der Begegnung steckte, war allerdings schnell zu erkennen. Auf einem schwer zu bespielenden Rasenplatz schenkten sich beide Mannschaften von der ersten Minute an nichts. Fußballerisch zeigten beide Mannschaften eine konzentrierte und engagierte Leistung, wollte man sich doch vielleicht ein letztes Mal Derbysieger nennen. Allerdings blieb die Partie unter der Leitung von BBT-Urgestein Frank Schneider über die volle Distanz fair.
Dass die Spieler mit Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke zu kämpfen hatten, merkte man angesichts der Derby-Motivation wohl kaum. So wunderte es auch nicht, dass auf beiden Seiten zahlreiche, teils Tor-des Monats würdige Treffer verzeichnet werden konnten.
Während Hakan Erkal für den VfB Brüggen aus über 25 Metern in den linken Winkel einnetzte, konnte der SC Balkhausen-Türnich nach einem Solo über vier Brüggener Spieler mit einem Lupfer aus spitzem Winkel sehenswert abschließen.
Letztlich trennte man sich im Derby anlässlich des 100. Geburtstages beider Vereine mit einem freundschaftlichen 5:5. Wer allerdings glaubt, dass dieses Ergebnis abgesprochen wurde, hat das Spiel nicht gesehen. Mehrere Führungswechsel hielten die Spannung in der Partie über die gesamte Zeit hoch.
Man darf dem Ergebnis aber vielleicht mit einem lachenden Auge entnehmen, dass ein Unentschieden wohl die versöhnlichste Art ist, sich aus einer geschichtsträchtigen Reihe von Lokalderbys zu verabschieden…
Wir danken allen Spielern, die den Spaß erneut mitgemacht haben und dadurch zu einem wahren Highlight an unserem Tag der Legenden beigetragen haben!
Bilder der Begegnung findet ihr in unserer Galerie.
Autor: Philipp Berger | Fotos: Philipp Berger