Am 4.5.2019 war es endlich soweit. Die Spielvereinigung Balkhausen-Brüggen-Türnich lud zum Festkommers anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums ihrer Gründungsvereine in die Erfthalle ein. Vor mehr als 450 Zuschauern schwelgte man in der Vergangenheit, blickte in die Zukunft und ehrte verdiente Vereinsmitglieder.
Eröffnet wurde der Festkommers durch den 1. Vorsitzenden Sascha Elles. Bei seiner Eröffnungsrede ließ er die Geschichte der Vereine Revue passieren. Was ist alles in 100 Jahren Fußballgeschichte in BBT passiert? Viele historische Ereignisse fielen mit großen Geschehnissen im Verein zusammen. Dabei bekamen die Gäste ein Gefühl dafür, was für eine verdammt lange Zeit wir schon Fußball in unseren Orten verbreiten und spielen.
Anschließend übergab Sascha Elles das Mikrofon an den Moderator des Abends, Eddy Wildenburg, der in unserer Heimat durch sein Engagment überall bekannt ist.
Zu Beginn durfte Eddy, selbst Ehrenpräsident der Karnevalsgesellschaft rut-wies Balkhausen-Türnich, unsere Freunde der KG auf die Bühne bitten. Mit diversen Tanzeinlagen unterhielten die „Wibbelstätzje“ das Publikum und zeigten, dass es neben dem Fußball auch andere sportliche Hochleistungen im Jugendbereich in unseren Orten zu bieten gibt.
Im Anschluss daran hielten Reinhold Louis, Ehrenpräsident der Spvg BBT und gleichzeitig Vertreter SC-Balkhausen-Türnich und Gerd Ross, seinerseits langjähriges Mitglied des VfB Brüggen, eine gemeinsame Festrede. Ausgestattet mit dem Jubiläumsschal in den Vereinsfarben der Gründungsvereine, erinnerte man sich an vergangene Derbys, Vereinserfolge und vieles mehr. Viele der anwesenden Gäste, die selbst die Glanzzeiten der Gründungsvereine noch gar nicht miterlebt hatten, erfuhren dabei ganz neue und spannende Dinge über die Geschichte ihres Vereins.
Viele Bezugspunkte der Festrede finden sich auch in der anlässlich des Jubiläums herausgegebenen Festschrift wieder, die beim Verein gegen eine kleine Spende erworben werden kann. Dort ist die Geschichte der beiden Vereine, sowie die Entwicklung nach der Fusion und vieles weitere beschrieben.
Für ein weiteres Highlight sorgte dann der gemeinsame Auftritt der Männergesangvereine aus Brüggen und aus Balkhausen-Türnich. Wie auch im Fußball, gingen beide Vereine lange Zeit getrennte Wege. Erst in der jüngeren Vergangenheit kam es vereinzelt zu gemeinsamen Auftritten. Eine Fusion wie im Fußball hat bis heute allerdings nicht stattgefunden.
Viele der Mitglieder haben früher selbst in den Gründungsvereinen gespielt und so wunderte es kaum, dass auch die Fußballhymne schlechthin „Fußball ist unser Leben“ gleich zweimal zum Besten gegeben wurde.
Schließlich hielt unser Ortsbürgermeister, Dietmar Reimann, noch eine Rede, stellvertretend für den Bürgermeister Dieter Spürck. In seiner Rede erinnerte auch er sich an die Geschichte der Vereine und wünschte dem Verein alles Gute für die gemeinsame Zukunft.
Den Höhepunkt der Veranstaltung übernahm dann der Fußballverband Mittelrhein, der vertreten durch den Vorsitzenden des Fußballkreises Rhein-Erft, Heinz Feind, und die Ehrenamtsbeauftragte, Susanne Mainzer, verdiente Vereinsmitglieder mit Ehrennadeln des Verbands auszeichnete.
Dabei wurden Theo Wolf, Rolf Hecker, Frank Büsgen, Siegfried Schilling und Willi Hilgers mit der goldenen Verdienstnadel des Fußballverbandes Mittelrhein für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erfordert eine Vereinsarbeit über mindestens 20 Jahre. Die Spvg BBT ist stolz, gleich vier solcher Ehrungen durchführen zu können. Angesichts der erst 1996 erfolgten Fusion ist diese Leistung besonders hervorzuheben.
Des Weiteren erhielten folgende Mitglieder die silberne Verdienstnadel des Fußballverbandes Mittelrhein für mindestens 10 jährige Tätigkeit im Verein: Stefan Berg, Björn Dürpisch, Irene Streffing, Frank Hellmer, Peter Rutzenhöfer, Kurt Becker, Kai Becker, Peter Brenig, Christoph Sprokamp, Josef Dohmen, Josef Schneider, Frank Schneider, Sebastian Berg, Thomas Berg und Johannes Wolf.
Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals allen Vereinsmitgliedern zu ihrer Auszeichnung und bedanken uns für viele treue Jahre bei der Spvg BBT!